Neuer Naturspielplatz lädt zum Klettern ein

[6.10.2021] Die Kinder, die mit ihren Müttern oder Vätern infolge einer Kurmaßnahme die Vorsorgeklinik im erzgebirgischen Grünhain besuchen, dürfen sich künftig über einen neuen Naturspielplatz freuen. Offiziell eingeweiht wurde das kleine Kinderparadies im Rahmen der vom Müttergenesungswerk ins Leben gerufenen „Woche der Müttergesundheit“, die insbesondere die Situation überanstrengter Frauen ins öffentliche Bewusstsein rücken soll.

Der neue Spielplatz ist ein uriger Nachbau des Grünhainer Fuchsturmes, dem einzigen im Ort verbliebenen Gebäude aus der Klosterzeit. Foto: Ralf Härtel/AWO

Mit dem neuen Spielplatz entstand ein uriges Holzspielelement, welches den Nachbau des Grünhainer Fuchsturmes darstellt und künftig die Kinder zum Klettervergnügen unter freiem Himmel einlädt. Hinzukamen umlaufende Fallschutzmatten, die dem Nachwuchs genügend Sicherheit beim Spielen bieten und den Rasen ringeherum schützen sollen. „Der alte zum Kinderland gehörende Spielplatz war bereits in die Jahre gekommen, so dass wir ihn abreißen mussten“, erklärt Klinik-Leiterin Elvira Kosuch.

Damit der Abenteuerspielplatz bereits im Sommer dieses Jahres durch lokal und regional beauftragte Baufirmen in die Höhe wachsen konnte, hatte die AWO Südsachsen gGmbH als Träger der Mutter-/Vater-Kind-Vorsorgeklinik fast 38.000 Euro investiert. In der Summe sind auch Spendengelder enthalten, die von Patient*innen und lokalen Unterstützer*innen der AWO-Einrichtung zur Verfügung gestellt wurden. „Wir hoffen, dass der Spielplatz gut von den Kindern angenommen wird“, sagt Elvira Kosuch. Seit Beginn dieses Jahres besuchten 658 Mädchen und Jungen verschiedenen Alters gemeinsam mit ihren Müttern oder ihren Vätern die Vorsorgeklinik.