Vorsorgeklinik wird zum Muttertag „eingestrickt“

[8.5.2019] Weil angenehme Traditionen gepflegt werden müssen, führt auch in diesem Jahr die Mutter-/Vater-Kind-Vorsorgeklinik der Arbeiterwohlfahrt Südsachsen gGmbH in Grünhain-Beierfeld eine Aktion anlässlich des Muttertages am 12. Mai 2019 durch. Diesmal hat sich das Team rund um die Klinik-Leiterin Elvira Kosuch etwas Besonderes einfallen lassen, um den Mitarbeiterinnen und Patientinnen an ihrem Ehrentag sowie anderen Gästen der AWO-Einrichtung eine Freude zu machen: Mit bunter Wolle soll die Kurklinik im wahrsten Sinne des Wortes „eingestrickt“ werden. Zwar nicht komplett, dafür aber zu einem kleinen Teil. „Meterlange farbenfrohe Maschen sollen dann mehrere Lampen und das Geländer im Bereich unseres Haupteingangs verhüllen“, blickt Elvira Kosuch voraus. Die Idee zur Kunstaktion war im Herbst des vergangenen Jahres entstanden.

Damit die textile Verhüllungsaktion gelingen kann, ist die Mithilfe der Schwarzenberger „Strickweiber“ nötig, die über umfangreiche Reserven der Naturfaser verfügen und den ganzen Winter über unzählige Wollstücke per Handarbeit zusammenstrickten. Um ihr Hobby zu pflegen, treffen sich die „Strickweibern“ einmal in der Woche im Bürgerbüro Sonnenleithe, einem Stadtteil von Schwarzenberg. Heute gehören zehn Frauen im Alter von 58 bis 74 Jahren zur Gruppe.

Um den Eingangsbereich und die Laternen mit den farbenfrohen Maschen zu ummanteln, bedarf es allerdings etwas Zeit. „Aus diesem Grund wird die Verhüllungsaktion bereits einige Tage vorher starten“, sagt Elvira Kosuch. Gegenstände in der Öffentlichkeit einzustricken und sie damit zu verschönern, ist nicht neu. Es handelt sich inzwischen um einen weltweiten Trend, der bereits 2005 im US-amerikanischen Houston existierte und seit ein paar Jahren auch in Deutschland Anhänger findet. Die textile Verschönerung im Eingangsbereich der AWO-Vorsorgeklinik wird ein temporäres Kunstobjekt und damit auch nach dem Muttertag zu sehen sein.

Aus Anlass des Muttertages gibt es außerdem die Möglichkeit, die AWO-Vorsorgeklinik innerhalb einer Spendenaktion zu unterstützen. „Das gesammelte Geld fließt in die Anschaffung eines neuen Spielplatzes für das Kinderland“, sagt Elvira Kosuch. Die gesammelten Spenden kommen ebenso einkommensschwachen Müttern als kleines Taschengeld zugute, die sich verschiedene Nebenkosten nicht leisten können. Zudem möchten wir informieren, dass im Rahmen des Muttertages am 12. Mai 2019, ab 9.30 Uhr ein Gottesdienst in der Vorsorgeklinik stattfinden wird.